P. Reinhard Kellerhoff verstorben

 

 

 

Fast ein Vierteljahrhundert war Pater Reinhard Kellerhoff ein engagierter  Wegbegleiter unserer Eine-Welt-Kreise. Am 29. März 2022 ist der Franziskaner im Alter von 87 Jahren verstorben. Als Leiter der „Franziskaner-Mission“ in Werl ab 1983 war er weltweit vernetzt und vermittelte in Recklinghausen Brücken nach Nordost-Brasilien, dem „Armenhaus“ des Landes. Gabriele Leinert vom Eine-Welt-Kreis St. Elisabeth erinnert sich an die Anfänge der Gemeindepartnerschaft mit Teresina, Georg Möllers an die der Partnerschaft des Petrinum mit den Schulprojekten in Bacabal. Und unter dem damaligen Rektor Bernhard Schwenke engagierte sich die Kohlkamp-Schule für Bildungsprojekte in den Favelas von Sao Luis. Wenn Pater Reinhard berichtete, wurde es in Sporthallen, Kirchen und Schulaulen still. Er präsentierte nicht nur die  Hilfsprojekte anschaulich; er gab den Menschen und ihren Schicksalen in Latein-amerika ein Gesicht. Als franziskanischer Brückenbauer für Menschlichkeit und Gerechtigkeit weltweit bleibt er uns in dankbarer Erinnerung.