Eine Welt Kreis St. Marien

Wir unterstützen seit 30 Jahren die sozialen Projekte in der Gemeinde „22de abril“, die Anfang der 90er Jahre auf einer stillgelegten Müllhalde im Ortsteil Soyapango/ San Salvador entstand. Vor allem die Förderung im Bereich der schulischen Bildung ist unser Anliegen. Durch einen jährlichen ausführlichen Projektbericht werden wir über die Verwendung unserer Spenden und Fortschritte in der Gemeinde „22de abril“ informiert. Es besteht ein regelmäßiger email-Austausch mit einer Lehrerin aus dieser Gemeinde, die uns wiederholt in Recklinghausen besucht hat und im Rahmen von Gottesdiensten Neuigkeiten aus der „Schule unter der Sonne“ und den anderen Bildungseinrichtungen berichtet. 

 

Das Kindermissionswerk „Die Sternsinger e.V.“ hat unser Projekt als förderwürdig anerkannt, sodass die jährlichen Einnahmen dieser Aktion ebenfalls der Gemeinde „22de abril“ zu Gute kommen.

 

Innerhalb des Gemeindelebens bringen wir uns bei Pfarrfesten ein und gestalten Gottesdienste mit, in denen wir die Besucher über die Situation unserer Partnergemeinde auf dem Laufenden halten. Wir organisieren einmal jährlich den Verkauf von fairen Rosen und beteiligen uns an der Eröffnung der Misereor-Fastenaktion.

 

An jedem 1. Sonntag im Monat und in der Adventszeit zusätzlich vom 1. bis zum 3. Advent verkaufen wir fair gehandelte Waren nach dem Gottesdienst um 11 Uhr in der Marienkirche. Kunst- und Gebrauchsartikel aus der Werkstatt der Gemeinde „22de abril“ mit typischen Motiven aus El Salvador sind bei Gemeindemitgliedern und Gästen seit Jahren begehrt.

 

Mitglieder: Eva Söhrich, Anneliese und Gerhard Dohle, Susanne und Christoph Klein, Nicole Arning, Sandra Köhli, Reinhard Trojan, Lisa Müller-Ruf und Stefan Ruf

 

Ansprechpartner:

Stefan Ruf

Antoniusstr. 4

45663 Recklinghausen

rufen05@gmail.com